- Artikel-Nr.: RD11230
- Alter: 6 bis 12 Jahre
- Herkunft: Kanaren
- gelagert: ja
- Alkoholgehalt in Vol. %: 40
Ron Aldea Maestro Añada 2009
Die Ron Aldea Maestro sind eine Serie von 10 Jahre alten Vintage Rum die während der gesamten Reifezeit in ein und demselben Fass verbleiben. Die Serie wurde zum ersten Mal im Jahre 2011, damals mit dem Jahrgangsrum 2001 herausgebracht. Der Rum für den Ron Aldea Maestro Añada 2009 wurde 2009 aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft destilliert und reifte anschließend die erforderlichen zehn Jahre ehemaligen Bourbon-Fässer aus amerikanischer Weißeiche. Er zeichnet sich besonders durch seine beeindruckenden Noten aus Vanille, Kakao, Kokosnuss und Kaffee aus.
Verkostungsnotiz:
In der Nase fruchtige Eindrücke mit einem Hauch Orange, Vanille, Honig und Eichenholz. Am Gaumen ist der Kanare vollmundig mit einem cremigen, ganz leicht süßlichen Körper. Noten tropischen Früchte, gepaart mit nussigen Eindrücken, etwas Vanille und harmonisches Eichenholz. Der Abgang ist überraschend trocken mit Anklängen von Kokos und würzigem Eichenholz.
über Ron Aldea:
2011 feierte die spanische Familie Quevedo, die für die traditionsreiche Destilerías Aldea verantwortlich ist, ihr 75. Firmenjubiläum. Bereits 1936 wurde die Marke von Don Manuel Quevedo Alemán ins Leben gerufen, wobei die Wurzeln der erfolgreichen Brennerei auf der Kanareninsel Gran Canaria im Stadtbereich von La Aldea de San Nicolás zu finden sind. Zunächst nur für die private Nutzung der Familienmitglieder gedacht, wurde dem seit jeher nur aus lokal angebautem Zuckerrohr hergestelltem Rum bald ein stetig wachsender Erfolg beschehrt. In den 50er Jahren wurde der Firmensitz schließlich unter der Federführung von Carmelo Quevedo an die idyllische Bucht von Puerto Espindola an der Ostseite der benachbarten Insel La Palma verlegt, gefolgt 1969 von seinem Sohn José Manuel Quevedo Hernández, welcher bis heute mit seinen Söhnen das Unternehmen leitet. Ron Aldea gehört damit zu den wenigen Rumsorten, welche nicht etwa in der Karibik oder in Süd- oder Mittelamerika, sondern auf den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln gebrannt wurden.
Anstatt sich auf Melasse zu stützen, wie dies bei der Mehrheit der Konkurrenz der Fall ist, setzt die Destilerías Aldea seit jeher sowohl aromatisch als auch geschmacklich betrachtet auf die volle, natürliche und süße Kraft des Zuckerrohrsaftes (des "Guarapo"), was zu einem hochwertigen und natürlichen Genuss führt. Das Zuckerrohr unterscheidet sich dabei dank dem Klima, der Beeinflussung vom Meer sowie der Bodenbeschaffenheit von den Pflanzen, die bei karibischem und süd- oder mittelamerikanischem Rum zum Tragen kommen.
verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
Destilerias Aldea
Camino el Melonar 3
38720 Charco Azul
Santa Cruz de Tenerife
Spanien