Alipus San Miguel Tio Jesus En Barro

Produktinformationen "Alipus San Miguel Tio Jesus En Barro"

Dieser Mezcal besticht durch seine typische Mineralität, die durch die traditionelle Keramikdestillation besonders zur Geltung kommt. Sein Charakter ist erdig und voluminös, dabei jedoch erstaunlich zugänglich und einladend – ideal auch für Einsteiger, die sich erstmals an die komplexe Welt des Mezcals herantasten möchten. Die Komposition ist sehr ausgewogen, was ihn zu einem außergewöhnlichen Vertreter der Kategorie Ancestral“ macht. Besonders hervorzuheben ist dabei das bemerkenswerte Preis-Leistungs-Verhältnis, das diesen Mezcal auch für Kenner und Liebhaber attraktiv macht, die auf der Suche nach Qualität zu einem erschwinglichen Preis sind.

In der Nase entfaltet sich ein harmonisches Bouquet aus warmen Holznoten und frischen Kräutern, das sofort die Sinne anspricht und neugierig auf den weiteren Genuss macht. Am Gaumen präsentiert sich der Mezcal mit rauchigem Holz, das perfekt mit intensiven Agavenaromen verschmilzt. Die ausgeprägte Mineralität verleiht dem Geschmack eine besondere Tiefe und Komplexität, die typisch für handwerklich hergestellte Mezcals ist. Der Abgang ist langanhaltend und erinnert an feuchte Erde sowie frisch geschnittenes Heu – eine Kombination, die das Erlebnis authentisch und unverwechselbar macht.

Für die Herstellung werden 90 % Agave angustifolia (Espadín – eine Kulturagave) und 10 % Agave americana var. oaxacensis (Arroqueño – ebenfalls eine Kulturagave) verwendet. Diese sorgfältige Auswahl des Rohmaterials trägt maßgeblich zur Qualität des Endprodukts bei. Unter der erfahrenen Leitung des Brennmeisters Jesús Ríos entsteht dieser Mezcal in El Potrero, einer Region in Sola de Vega im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca, die für ihre traditionelle Mezcalproduktion bekannt ist.

Die Produktion erfolgt nach althergebrachten Methoden: Die Agavenherzen werden in einer Erdgrube mit Mezquiteholz befeuert, was dem Mezcal sein charakteristisches Raucharoma verleiht. Die Zerkleinerung erfolgt in Handarbeit mit einem Holzhammer in einem Holztrog – ein Prozess, der viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordert. Die anschließende Gärung findet natürlich mit wilden Hefen in großen 1000-Liter-Zedernholzfässern statt, wodurch sich ein besonders komplexes Geschmacksprofil entwickelt. Die zweifache Destillation wird in 60-Liter-Keramik-Pot-Stills durchgeführt, was dem Mezcal seine typische Mineralität und seinen vollmundigen Charakter verleiht.

Insgesamt vereint dieser Mezcal traditionelle Herstellungsverfahren mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet somit sowohl erfahrenen Kennern als auch neugierigen Einsteigern ein authentisches und unvergessliches Geschmackserlebnis.

Inverkehrbringer:

Axel Huhn,

Wrangelstrasse 104

10997 Berlin

Deutschland

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


5. August 2023 16:38

Ein Erlebnis

Nicht zu weich, sondern immer noch schön Ecken und Kanten. Noch keinen besseren getrunken. Nicht billig aber sein Geld wert.