VERITAS Foursquare & Hampden
25,90 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit ca. 1-3 Tage
Alkoholgehalt in Vol. %: | 47 |
---|---|
Alter: | 0 bis 5 Jahre |
Herkunft: | Karibik |
VERITAS Foursquare & Hampden
Die Foursquare Distillery befindet sich in St. Philip, Barbados, auf dem Gebiet einer ehemaligen Zuckerplantage und ist für besonders hochwertige, unverfälschte Rums bekannt. Richard Seale, der Inhaber und Master-Blender, legt allergrößten Wert auf reinen Rum ohne jegliche Zusätze. Als Mitbegründer der über mehrere Karibik-Inseln gehenden Vereinigung "Guardians of Rum" steht er an vorderster Front im Kampf um einheitliche und transparente Regelungen für Rum von Barbados und Jamaika. Seiner Meinung nach haben Zusatzstoffe wie Zucker oder Zuckercouleur nichts im Rum zu suchen.
Vor einigen Jahren hat Richard damit begonnen, neben bekannten Marken aus dem Hause Foursquare wie "The Real McCoy" oder "Doorly´s", besondere Abfüllungen zu kreieren. Sein Sinn und Engagement für Qualität und Transparenz spiegelt sich auch bei diesen außergewöhnlichen Abfüllungen wider - kein Chichi, sondern echter Bajan-Rum.
Verkostungsnotiz:
Eine frische Nase mit Noten von tropischen Früchten, Gras, Rohrzucker und Limettenschalen. Auch im Geschmack zeigt sich diese tolle Kombination aus Barbados und Jamaika mit frischen Zitrusnoten, dem typischen Zuckerrohr-Aroma, Passionsfrüchten und Gebäck. Das Finish ist floral und würzig. Elegant, aromatisch süß und trocken im Abgang.
über Foursquare:
Die Besitzer der Foursquare Distillery, die Familie Seale, können ihre Wurzeln auf Barbados bis in die 1650er Jahre zurückverfolgen und können auf fünf Generationen Rumherstellung-zurückblicken. Die Gründung der Marke Foursquare erfolgte jedoch erst viel später. Während die Familie Anspruch auf eines der ältesten Handelshäuser Barbados erheben konnte, war es Reginald Leon Seale wie anderen Händlern nach dem Barbados-Verbrauchergesetz verboten, Rum direkt an Verbraucher zu verkaufen. Seine Methode zu diesem Thema war es, in den frühen 1900er Jahren ein Vertriebsunternehmen in Bridgetown zu gründen - und das war die Geburtsstunde der Marke R. L. Seale.
R. L. Seale war nicht der einzige Händler, der diese Vorgehensweise einleitete, aber er war einer der wenigen erfolgreichen. Dieser Wohlstand bot die Möglichkeit zur Expansion, und von 1962 bis 1993 wurden die Rum-Portfolios von ESA Field und Alleyne Arthur, darunter Old Brigand, Taylor's Falernum und Doorly's, erworben. Damit die verschiedenen Marken effektiv konsolidiert werden können, wurde beschlossen, dass sich ESA Field und Old Brigand auf den lokalen Markt konzentrieren, wo sie immer gut abgeschnitten hatten, während Doorly's zu einer Exportmarke werden sollte.
Dies war der Fall bis 1995, als das Unternehmen unter der damaligen Führung von Sir David Seale auf den Kauf einer Zuckerfabrik setzte, deren ältestes Gebäude aus dem Jahr 1636 stammt und größtenteils verfallen war. Seine Intuition hat sich jedoch ausgezahlt, und dieser Standort wurde zur Foursquare Distillery. Heute gilt sie als eine der effizientesten und modernsten Rumbrennereien überhaupt, komplett mit einer hochmodernen Abfüllanlage vor Ort. Die Destillerie verfügt über ein Drei-Säulen-Column, die sie für leichtere Rums verwendet, und einer modernen Pot Stil, die für schwerere Rums verwendet wird. Destilliert wird aus fermentierter Melasse in kleinen Chargen (normalerweise 112 Barrel) und dann tropisch gelagert. Die Rums werden in kleinen amerikanischen Weißeiche Ex-Bourbon-Fässern in riesigen offenen Lagerhallen gereift, von denen die meisten aus einer unbenannten (aber berühmten) Brennerei in Lynchburg, Tennessee, stammen.
verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
Velier S.P.A,
Via G. Byron 14
Villa Paradisetto
16145 Genua
Italien
Anmelden